menu

GCP Essentials

Introductory 5 Steps Hours 8 Credits

Diese Aufgabe für Einsteiger vermittelt Praxiskenntnisse zu grundlegenden Tools und Diensten der Google Cloud Platform. GCP Essentials ist die beliebteste Qwiklabs-Aufgabe und das aus gutem Grund: Sie erfordert nur sehr wenig oder gar kein Vorwissen zur Cloud und vermittelt Praxiskenntnisse, die Sie auf jedes GCP-Projekt anwenden können. Vom Schreiben von Cloud Shell-Befehlen und dem Bereitstellen Ihrer ersten virtuellen Maschine bis hin zum Ausführen von Anwendungen auf Kubernetes Engine mit Lastenausgleich – GCP Essentials ist eine erstklassige Einführung in die Funktionen der Plattform.

Infrastructure

Prerequisites:

Diese Quest geht davon wenig bis gar keine Vorkenntnisse im Bereich Cloud Computing oder mit dem Google Cloud Platform. Es wird erwartet, dass die Schüler eine Informationstechnologie oder Rechen Hintergrund haben, und haben einige Hands-on-Vertrautheit mit Computersystemen zu verwalten. Vor der Arbeit mit Shell-Umgebungen / Befehlszeilenschnittstellen wird für den Abschluss der Labors in dieser Serie hilfreich sein.

Quest Outline

Praxisorientiertes Lab

Einführung in Qwiklabs und die Google Cloud Platform

In diesem Lab rufen Sie Qwiklabs und die Google Cloud Platform Console auf und verwenden die grundlegenden Features der GCP: Projekte, Ressourcen, IAM-Nutzer, Rollen, Berechtigungen, APIs und Cloud Shell.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Praxisorientiertes Lab

Virtuelle Maschine erstellen

In diesem Lab lernen Sie, wie Sie in Google Compute Engine virtuelle Maschinen erstellen. Außerdem erfahren Sie mehr über die Funktionsweise von Zonen, Regionen und Maschinentypen. Sehen Sie sich vorab dieses kurze Video an.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Praxisorientiertes Lab

Compute Engine: Qwik Start – Windows

Mit Google Compute Engine können Sie virtuelle Maschinen auf der Infrastruktur von Google erstellen und ausführen. In diesem Lab erstellen Sie eine Windows Server-Instanz in Google Compute Engine und greifen darauf über RDP zu. Sehen Sie sich vorher die kurze Vorschau Windows Server-Instanz starten, GCP Essentials an.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Praxisorientiertes Lab

Einführung in Cloud Shell und "gcloud"

In diesem praxisorientierten Lab erfahren Sie, wie Sie über das Internet eine Verbindung zu Rechenressourcen herstellen, die auf der Google Cloud Platform gehostet werden. Außerdem lernen Sie, wie Sie Cloud Shell und das Cloud SDK-Befehlszeilentool "gcloud" verwenden. Sehen Sie sich dieses kurze Video an: Get Started with Cloud Shell, GCP Essentials.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Praxisorientiertes Lab

Kubernetes Engine: Qwik Start

Google Kubernetes Engine ist eine verwaltete Umgebung für das Deployment, die Verwaltung und die Skalierung von containerisierten Anwendungen in der Google-Infrastruktur. In diesem praxisorientierten Lab erfahren Sie, wie Sie mit Kubernetes Engine eine Containeranwendung bereitstellen. Sehen Sie sich dazu auch dieses kurze Video an.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Praxisorientiertes Lab

Netzwerk- und HTTP-Load-Balancer einrichten

In diesem Lab lernen Sie, wie Sie Netzwerk- und HTTP-Load-Balancer für eine Anwendung einrichten, die auf virtuellen Maschinen in Google Compute Engine ausgeführt wird. Sehen Sie sich vorher dieses kurze Video an.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)

Enroll Now

Enroll in this quest to track your progress toward earning a badge.

menu

GCP Essentials

Introductory 5 Steps 3 hours 8 Credits

In this introductory-level quest, you will get hands-on practice with the Google Cloud Platform’s fundamental tools and services. GCP Essentials is the recommended first Quest for the Google Cloud learner—you will come in with little or no prior cloud knowledge, and come out with practical experience that you can apply to your first GCP project. From writing Cloud Shell commands and deploying your first virtual machine, to running applications on Kubernetes Engine or with load balancing, GCP Essentials is a prime introduction to the platform’s basic features. 1-minute videos walk you through key concepts for each lab.

Infrastructure

Prerequisites

This Quest assumes little to no prior knowledge in cloud computing or with the Google Cloud Platform. It is expected that students have an information technology or computing background, and have some hands-on familiarity with administering computing systems. Prior work with shell environments / command line interfaces will be helpful for completing the labs in this series.

Quest Outline

Hands-On Lab

A Tour of Qwiklabs and the Google Cloud Platform

In this first hands-on lab you will access Qwiklabs and the Google Cloud Platform Console and use the basic GCP features: Projects, Resources, IAM Users, Roles, Permissions, APIs, and Cloud Shell.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Hands-On Lab

Creating a Virtual Machine

In this hands-on lab, you’ll learn how to create a Google Compute Engine virtual machine and understand zones, regions, and machine types. To preview, watch the short video Create a Virtual Machine, GCP Essentials.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Hands-On Lab

Compute Engine: Qwik Start - Windows

Google Compute Engine lets you create and run virtual machines on Google infrastructure. In this lab you create a Windows Server instance in the Google Compute Engine and access it with RDP. Watch a short preview, Launch a Windows Server Instance, GCP Essentials.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Hands-On Lab

Getting Started with Cloud Shell & gcloud

In this hands-on lab, you will learn how to connect to computing resources hosted on Google Cloud Platform via the web. You will also learn how to use Cloud Shell and the Cloud SDK gcloud command. For a preview, watch the short video Get Started with Cloud Shell, GCP Essentials.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Hands-On Lab

Kubernetes Engine: Qwik Start

Google Kubernetes Engine provides a managed environment for deploying, managing, and scaling your containerized applications using Google infrastructure. This hands-on lab shows you how deploy a containerized application with Kubernetes Engine. Watch the short video Manage Containerized Apps with Kubernetes Engine.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Hands-On Lab

Set Up Network and HTTP Load Balancers

In this hands-on lab, you'll learn how setup both network load balancers and HTTP load balancers for your application running in Google Compute Engine virtual machines. Watch the short preview Set Up Network & HTTP Load Balancers, GCP Essentials.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)

Enroll Now

Enroll in this quest to track your progress toward earning a badge.