menu

Cloud Engineering

Fundamental 6 Schritte 7 Stunden 26 Guthabenpunkte

Diese Aufgabenreihe für Einsteiger unterscheidet sich von allen anderen Qwiklabs-Angeboten. Die Labs sind so gewählt, dass sie IT-Profis praktische Kenntnisse zu Themen und Diensten vermitteln, die Bestandteil der Prüfung zum Google Cloud Certified Associate Cloud Engineer sind. Die Aufgabenreihe selbst besteht aus Labs zu Themen wie IAM, Netzwerk und Deployment von Kubernetes Engine, in denen Ihr GCP-Wissen getestet wird. Beachten Sie, dass Sie mithilfe der Labs zwar Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern können, Sie jedoch auch den Prüfungsleitfaden und andere verfügbare Ressourcen zur Vorbereitung lesen sollten.

Infrastructure Data Security

Voraussetzungen:

Für diese Aufgabenreihe wird vorausgesetzt, dass Sie mit GCP-Diensten vertraut sind, insbesondere mit Computing und Netzwerken. Teilnehmer sollten zuvor die praxisorientierten Labs in den Aufgabenreihen "Baseline: Infrastructure" und/oder "GCP Essentials" erfolgreich abgeschlossen haben. Zusätzliche Erfahrungen mit den Labs in den Aufgabenreihen "Security and Identity Fundamentals" und "Kubernetes in the Google Cloud" sind von Vorteil.

Quest Outline

Praxisorientiertes Lab

Cloud IAM: Qwik Start

Google Cloud IAM kombiniert die Zugriffssteuerung für alle Cloud Platform-Dienste in einem einzigen System und ermöglicht so einheitliche Vorgänge. Sehen Sie sich dazu dieses kurze Video an.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Praxisorientiertes Lab

Einführung in SQL für BigQuery und Cloud SQL

In diesem Lab lernen Sie grundlegende SQL-Klauseln kennen und führen praktische Übungen zu strukturierten Abfragen in BigQuery und Cloud SQL aus.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Praxisorientiertes Lab

Mehrere VPC-Netzwerke

In diesem Lab erstellen Sie mehrere VPC-Netzwerke und VM-Instanzen und testen die Konnektivität zwischen den Netzwerken.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Praxisorientiertes Lab

Stackdriver: Qwik Start

In diesem Lab lernen Sie, wie Sie eine Google Compute Engine-VM-Instanz mit Stackdriver überwachen. Vorab können Sie sich die kurzen Videos Monitor Health of All Your Cloud Apps with Google Stackdriver und Monitor a VM Instance with Stackdriver, GCP Essentials ansehen.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Praxisorientiertes Lab

Deployment Manager – Vollständige Produktion

In diesem Lab starten Sie einen Dienst mit Deployment Manager und überwachen ihn mithilfe von Stackdriver. In Stackdriver richten Sie im Dashboard ein grundlegendes Blackbox-Monitoring und eine Verfügbarkeitsdiagnose mit Warnbenachrichtigungen ein, die eine Reaktion auf Vorfälle auslösen.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Praxisorientiertes Lab

Deployments mit Kubernetes Engine verwalten

Bei den Best Practices für Dev Ops werden häufig mehrere Deployments genutzt, um verschiedene Szenarien des Anwendungs-Deployments zu verwalten. In diesem Lab üben Sie das Skalieren und Verwalten von Containern für gängige Szenarien, in denen mehrere heterogene Deployments verwendet werden.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)

Jetzt anmelden

Melden Sie sich für die Aufgabenreihe an, um zu sehen, wie Sie Schritt für Schritt Ihr Abzeichen erreichen.

menu

Cloud Engineering

Fundamental 6 Steps 7 hours 26 Credits

This fundamental-level quest is unique amongst the other Qwiklabs offerings. The labs have been curated to give IT professionals hands-on practice with topics and services that appear in the Google Cloud Certified Associate Cloud Engineer Certification. From IAM, to networking, to Kubernetes engine deployment, this quest is composed of specific labs that will put your GCP knowledge to the test. Be aware that while practice with these labs will increase your skills and abilities, we recommend that you also review the exam guide and other available preparation resources.

Infrastructure Data Security

Prerequisites:

This Quest expects familiarity with GCP Services, particularly those in computing and networking. It is recommended that the student have earned a Badge by completing the hands-on labs in the Baseline: Infrastructure and/or the GCP Essentials Quests before beginning. Additional lab experience with the Security and Identity Fundamentals and the Kubernetes In the Google Cloud Quests will be useful.

Quest Outline

Hands-On Lab

Cloud IAM: Qwik Start

Google Cloud IAM unifies access control for Cloud Platform services into a single system to present a consistent set of operations. Watch the short video Manage Access Control with Google Cloud IAM.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Hands-On Lab

Introduction to SQL for BigQuery and Cloud SQL

In this lab you will learn fundamental SQL clauses and will get hands on practice running structured queries on BigQuery and Cloud SQL.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Hands-On Lab

Multiple VPC Networks

In this lab, you create several VPC networks and VM instances and test connectivity across networks.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Hands-On Lab

Stackdriver: Qwik Start

This lab shows you how to monitor a Google Compute Engine virtual machine (VM) instance with Stackdriver. Watch the short videos Monitor Health of All Your Cloud Apps with Google Stackdriver and Monitor a VM Instance with Stackdriver, GCP Essentials.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Hands-On Lab

Deployment Manager - Full Production

In this lab you will launch a service using Deployment Manager, and monitor it using Stackdriver. You will set up basic black box monitoring with Stackdriver Dashboard and establish uptime check alert notification to trigger incident response.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)
Hands-On Lab

Managing Deployments Using Kubernetes Engine

Dev Ops best practices make use of multiple deployments to manage application deployment scenarios. This lab provides practice in scaling and managing containers to accomplish common scenarios where multiple heterogeneous deployments are used.

Deutsch English español (Latinoamérica) français bahasa Indonesia 日本語 한국어 português (Brasil)

Enroll Now

Enroll in this quest to track your progress toward earning a badge.